Home-Monitoring bei COVID-19

Die ambulante Betreuung von COVID-19 Patient*innen spielt eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Pandemie.

Telemedizinische Home-Monitoring-Lösungen stellen eine große Chance dar, das Management effizienter und sicherer zu gestalten. Darüber hinaus können durch digitale Erfassung und Speicherung der Messwerte strukturierte medizinische Daten gewonnen werden, die frühzeitig für die Erforschung der Erkrankung zur Verfügung stehen können. Wir konnten feststellen, dass sich derzeit unterschiedliche ambulante und teils auch stationär unterstützte Versorgungskonzepte dazu entwickeln, gleichzeitig aber auch bereits mehrere digitale Lösungen existieren.

Der hih schafft Transparenz für einzelne Leistungserbringer, Leistungserbringer-Organisationen und andere Entscheider im Gesundheitswesen, um die Auswahl einer geeigneten Lösung zu erleichtern. Wir stellen hier digitale Werkzeuge zur Unterstützung des Home-Monitorings von COVID-19 Patient*innen in einer vergleichbaren Form vor. Wir haben dazu Anbieter solcher Lösungen gebeten, eine strukturierte Selbstauskunft auszufüllen, die wir neben einer kurzen Beschreibung des Anwendungsszenarios zum Download anbieten.

Die Übersicht wird wachsen und es werden weitere Ansätze hinzukommen. Wenn Sie als Hersteller/Anbieter einer in Deutschland einsetzbaren Lösung, die spezifisch das Home-Monitoring von COVID-19 Patient*innen unterstützt, aufgenommen werden wollen, setzen sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung.

Huma's Medopad Remote Patient Monitoring Solution
Huma Therapeutics Limited

Der Patient bekommt vom Leistungserbringer oder GA einen Code für eine iOS oder Android App, ebenso ein Pulsoximeter. In der App füllt der Patient dann einen COVID-19 Fragebogen aus welcher unter anderem Vorerkrankungen, Symptome, Medikamente, Blutgruppe und Krankheitsverlauf abfragt. Ebenfalls kann Zustimmung gegeben werden Daten mit Leistungserbringern zu teilen. Patienten sehen wenn ein Leistungserbringer die Vitalparameter eingesehen hat. Der behandelnde Arzt hat über ein Dashboard Zugang zu den Informationen aller Patienten. Er kann über einen Videoanruf mit dem Patienten in Verbindung treten und den Status des Patienten ändern, zum Beispiel wenn der Patient wieder gesund ist.

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H&S Telemonitoring
H&S Qualità nel software S.p.A.

Mit der H&S Telemonitoring Lösung der CompuGroup Medical können Ärzte, medizinische Fachkräfte und Pflegekräfte COVID-19 Patienten oder Patienten mit hohem Risikoprofil regelmäßig überwachen. Die Lösung, bestehend aus einem Smartphone, einer Patienten-App für das Smartphone, einem Webportal für das medizinische Personal und einem Pulsoximeter, überwacht lebenswichtige Körperfunktionen bzw. Gesundheitswerte wie die Sauerstoffsättigung des Blutes und des Pulses sowie optional des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Sofern einer der erhobenen Werte aus den patientenindividuellen Grenzwerten läuft, alarmiert das System automatisch den entsprechend assoziierten Arzt, die medizinische Fachkräfte oder die Pflegekraft.

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Patient.Plus/Arzt&Patient.Plus
vitabook GmbH

Mit der Covid-19-Home-Monitoring-Lösung von Patient.Plus/Arzt&Patient.Plus (vitabook GmbH) können unter Quarantäne stehende Covid-19-Patienten engmaschig digital überwacht werden. Der Patient dokumentiert seine Symptome mit Patient.Plus per App über sein Smartphone oder im Web. Die Daten werden nach Freigabe automatisch an den behandelnden Arzt übermittelt, der sie jederzeit über seinen Webzugang bei Arzt&Patient.Plus verfolgen und gegebenenfalls unmittelbar eingreifen kann. Möglich sind darüber hinaus Folgeabschätzungen nach der Erkrankung und eine Beurteilung des Einflusses durch Vorerkrankungen, da Patient.Plus ein System für jede Erkrankung ist. Zudem können Laborergebnisse zu Covid-19 direkt nach Erstellung digital über Patient.Plus bzw. Arzt&Patient.Plus an Patient und Arzt gesendet werden. Damit unter Quarantäne stehende Patienten problemlos an benötigte Rezepte und Medikamente kommen und online mit ihrem Arzt kommunizieren können, bietet Patient.Plus außerdem eine kostenfreie Online-Bestell-Funktion für Rezepte und Medikamente, inklusive Lieferung und die Möglichkeit, Videosprechstunden zu buchen.

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IDOO - eine Telemonitoring Lösung der vitagroup
vitaphone GmbH - part of vitagroup

Home Monitoring auf Basis der vom Arzt verordneten Monitoringpläne von COVID-19 Patienten, die sich in Quarantäne befinden. Patienten übertragen Vitaldaten/Fragebögen an den Hausarzt. Hausarzt wird alarmiert, falls Werte/Antworten, von den von ihm festgelegten Schwellwerten, abweichen. Arzt/MFA können bei Bedarf Patient über die Nachrichtenfunktion kontaktieren. Falls notwendig, terminiert der Hausarzt eine Videosprechstunde.

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