Digitale Tools

Home-Monitoring für die Versorgung

Die ambulante Betreuung von COVID-19 Patient*innen ist ein wichtiger Teil des Umgangs mit der Erkrankung. Telemedizinische Home-Monitoring-Lösungen stellen eine große Chance dar, die effizienter und sicherer zu gestalten. Darüber hinaus können durch die digitale Erfassung und Speicherung der Messwerte strukturiert wichtige medizinische Daten gewonnen werden, die frühzeitig für die Erforschung der neuen Erkrankung zur Verfügung stehen könnten. Wir konnten feststellen, dass sich im Moment einerseits unterschiedliche ambulante und teils auch stationär unterstützte Versorgungskonzepte dazu entwickeln, andererseits aber auch bereits mehrere digitale Lösungen existieren.

Um Transparenz für einzelne Leistungserbringer, Leistungserbringer-Organisationen zu schaffen, haben wir geeignete Lösungen und digitale Werkzeuge vergleichbar aufbereitet.