Digitale Tools

Digitales Formular für Corona-Tests

Ein bisschen seltsam mag es ein, dass hier im Newsletter die Digitalisierung eines vormals analogen Formulars gemeldet wird – aber die Zeiten sind nun einmal immer noch ein bisschen verrückt. Auf jeden Fall ist das neue Formular zur Veranlassung von Corona-Tests fertig und steht demnächst zur Anwendung in den Praxen bereit – Muster 10C für Arztpraxen und Muster OEGD für die Gesundheitsämter. Es enthält einen QR-Code, mit dem getestete Personen ihr Ergebnis online einsehen und bei einer bestätigten Infektion in der Corona-Warn-App freischalten können.
Damit soll es möglich sein, dass Versicherte schneller ihr Testergebnis erhalten und bei einer Infektion mit dem Virus möglichst viele Kontaktpersonen über die Corona-App informieren können, dass sich ihr Risikostatus verändert hat.
Quelle